Es macht Kindern - auch Schülern - Spaß, das Buch in Einheit von Text und Bild zu erschließen. Alle Geschichten zum Vorlesen, Mitsprechen und Angucken sind komisch. Es handelt sich um Lyrik, die über das Rezitieren ohne “Behandlung” spontan wirkt. Gerade Kinder können aufgrund ihrer Unbefangenheit in den hintersinnigen Nonsensgeschichten viel entdecken. Deshalb sind sie auch zum textbezogenen Interpretieren sehr geeignet. In einigen entstehen kuriose Situationen, indem Tiere vermenschlicht werden.
Alle in dem Band versammelten Geschichten befördern nicht nur inhaltlich, sondern besonders über Reim und Rhythmus das literarische Lesen von Lyrik. Sie lassen sich gut rezitieren - auch mit verteilten Rollen, auch auswendig. Die bereits 1978 verfassten Texte sind zeitlos, deshalb lohnt sich die Anschaffung dieses Kinderbuch-Klassikers für die Schulbibliothek - zum Vorlesen, Mitsprechen und Besprechen.